EU Kommission will Daten zentral sammeln – Schäuble freut sich

Posted on 12 Juli , 2009

0


Flickr-Bild von pokpok313

Flickr-pokpok313


Ich bloge wieder mehr zu Überwachung. Mag an der Demo liegen-auf der ich Euch a l l e erwarte! – Mag´s an der aktuellen Nachrichtenlage liegen, der Spiegel berichtet:

Besonders Wolfgang Schäuble drückt auf die Tube bei dem Projekt:

Sicherheitsbehörden sollen nach Plänen der EU-Kommission Zurgriff auf drei bisher getrennte Datenbereiche bekommen – eine riesige Zentralstelle soll ihnen bisher versperrte Informationsbereiche, zusammenfassen:

– Das „Schengener Informationssystem“ (SIS), mit dem Angaben über zur Fahndung ausgeschriebene Personen gesammelt werden

– das „Visa-Informationssystem„, welches biometrische Merkmale von Nicht-EU-Bürgern verzeichnet, die einen Visa-Antrag für eine Europareise stellten

– und „Eurodac„, das elektronisches Register für Fingerabdrücken von Asylbewerbern.

Weitere Sammelstellen sollen der Agentur später angegliedert werden.
Link zum Bild oben

Advertisements